Das Brandtelling-Buch
Jetzt bestellen.
Das Ratgeber-Buch «Brandtelling – Storytelling, das Marken und Menschen verbindet» führt Interessierte, ambitionierte Manager, Markenentwickler und Dienstleister in zehn einfachen Schritten zu einer am Markt überzeugenden Unternehmensgeschichte.
Brandtelling wurde:
🏆
Vom World Media Festival mit dem Gold Award 2024 in der Kategorie Corporate Print: Books ausgezeichnet.
🏆
Von getAbstract zum besten Buch 2021 gewählt.
Weiter klärt es auf unterhaltsame Weise
- weshalb Sie in der Marken- und Unternehmensführung auf Geschichten setzen sollten
- weshalb Brandtelling so wirksam ist
- und es zeigt zahlreiche, positive Storytelling-Beispiele.
Im Buch finden Sie zudem die
- Storytelling Canvas zur Arbeit an Ihrer eigenen Geschichte
- einen Zugangscode für den Download einer auf das Plakat-Format A0 optimierten Canvas, die Sie mit Ihrem Team nutzen können.
Bei Fragen und für Bestellungen.
Die Abkürzung zu Ihrer Zielgruppe
Die Konkurrenz wird immer grösser, Produktzyklen kürzer und Marken bedeutsamer. Daher ist es wichtig Ihre Markengeschichte zu stärken – ganz egal ob für Ihre Person, ein Unternehmen, Produkt oder eine Dienstleistung.
Dieses Buch zeigt Ihnen die Abkürzung in die Köpfe Ihrer Zielgruppe, damit Sie nachhaltig in Erinnerung bleiben und langfristig Erfolg haben.
Mit den einfachen aber wissenschaftsbasierten Werkzeugen aus der Brandtelling-Toolbox erstellen Sie in wenigen, gut beschriebenen Schritten starke Markengeschichten – alleine oder im Team.
Inhalt der Brandtelling-Toolbox:
- Der Marken-/Unternehmensbaum, zeigt visuell, wie sie Ihr Unternehmen in der Markenführung verstehen sollten.
- Der Storytrichter zeigt Ihnen auf, welche Faktoren für die Entwicklung einer Geschichte zentral sind.
- Die Storywurzel ist die visuelle Reduktion einer jeden funktionierenden Geschichte.
Die Storytelling-Canvas vereint Storytrichter und Storywurzel zu einer beschreibbaren Vorlage für Ihren Unternehmens- und Markenerfolg.
Brandtelling® – Storytelling, das Sie weiter bringt
Brandtelling® ist in internationalen Firmen erprobtes Storytelling.
Die Modelle sind von Markenstratege Matthias M. Mattenberger auf wissenschaftlicher Grundlage erarbeitet und haben zahlreichen Personen, Marken und Unternehmen zu erfolgreichen Geschichten verholfen.
Lesen Sie dieses Buch, wenn Sie
- sich selbst, Ihre Marke oder Ihr Unternehmen weiterbringen wollen.
- schnell erfolgreiche Geschichten kreieren möchten
- Storytelling einfach verstehen wollen
- Storytelling in Ihrem Unternehmen anwenden möchten
- zielführende Ratgeberbücher und einfache Modelle mögen
Stimmen zum Buch
Der Autor
Matthias M. Mattenberger führt als Markenstratege und Coach kleine und grosse Unternehmen zu differenzierenden und überzeugenden Geschichten am Markt. Seine Storytelling-Karriere startete er beim Schweizer Fernsehen SRF, wo er über zehn Jahre TV-Sendungen gestaltete. Zudem schrieb er ein mehrfach ausgezeichnetes Buch, für Preise nominierte Radio-Hörspiele und leitete eine Video-Content-Marketingagentur. Neben seiner Beratertätigkeit ist er Dozent für Storytelling und hält einen Executive MBA in Marketing.
Mehr Infos unter: mattenberger.com
Bestellen Sie das Buch im Buchhandel Ihrer Wahl
Best of Storytelling: kompakt und visuell!
Die Konkurrenz wird immer größer, Produktzyklen werden kürzer und Marken bedeutsamer. Daher ist es wichtig, Ihre Markengeschichte zu stärken – ganz egal ob für Ihre Person, ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Dieses Buch zeigt Ihnen die Abkürzung in die Herzen Ihrer Zielgruppe, damit Sie dauerhaft in Erinnerung bleiben und langfristig Erfolg haben. Mit den einfachen, aber wissenschaftsbasierten Werkzeugen aus der Brandtelling-Toolbox erstellen Sie in wenigen, gut beschriebenen Schritten starke Markengeschichten – alleine oder im Team.
Das Brandtelling-Buch in der Presse
Bisherige Mitteilungen
getAbstract
„Die Favoriten: Unsere Bücher des Jahres 2021.“
Banken Blog
„In zehn Schritten zum erfolgreichem Storytelling. Purpose als Mittel, Marken und Menschen zu verbinden“
Werbewoche
„Vier Bücher, die Sie interessieren könnten.“
Management Journal
„Marken und Menschen mit Storytelling verbinden.“
Neustarter Magazin
„Mit Geschichten, statt mit Fakten werben“
Loesung
„Matthias M. Mattenberger, Brandtelling. Storytelling, das Marken und Menschen verbindet“
CP Monitor: Lesetipp / Studien
„Brandtelling – Storytelling, das Marken und Menschen verbindet“
persoenlich.com: Storytelling im Branding
„Die Arbeit beginnt immer bei der Markengeschichte“
HWZ on Air: Storytelling, das Marken und Menschen verbindet
Artikel und Podcast-Interview
Campus Verlag: Vorschau
Der Campus-Verlag über die Neuerscheinungen im Frühjahr 2021.
Brandtelling-Videos
Sehen Sie sich hier die Playlist der Brandtelling-Videos an.
Daten zum Buch
BRANDTELLING
Storytelling, das Marken und Menschen verbindet
Autor: Matthias M. Mattenberger
Illustration und Satz: Jennifer Meyer
2021 · 224 Seiten · D 34,95 €
ISBN 978-3-593-51379-9 Print
ISBN 978-3-593-44747-6 E-Book (PDF)
Kartoniert, Broschur, Fadenheftung, vierfarbig
H 19 cm / B 24 cm / G 596 gr
Warengruppe 785
Buch Zitieren nach APA / Harvard
APA 7. Auflage
Mattenberger, M. (2021). Brandtelling. Storytelling, das Marken und Menschen verbindet. Campus Verlag.
APA 6. Auflage
Mattenberger, M. (2021). Brandtelling. Storytelling, das Marken und Menschen verbindet. Frankfurt, Deutschland: Campus Verlag.
Harvard
Mattenberger, Matthias (2021): Brandtelling. Storytelling, das Marken und Menschen verbindet, Frankfurt: Campus Verlag.
Deutsche Zitierweise
Mattenberger, Matthias: Brandtelling. Storytelling, das Marken und Menschen verbindet. Frankfurt: Campus Verlag 2021.
Bibliotheken
Bibliotheken, in denen das Buch Brandtelling verfügbar ist:
Klappentext-Übersetzung
English
Brandtelling
Ten simple steps to successful corporate stories. Storytelling that connects brands and people.
Best of Storytelling: compact and visual!
The competition is getting bigger, product cycles are getting shorter and brands are becoming more significant. That’s why it’s important to strengthen your brand story – whether it’s for yourself, a company, a product or a service. This book will show you the shortcut into the hearts of your target audience, so that you will be permanently remembered and achieve long-term success. Using the simple but science-based tools in the Brandtelling Toolbox, you’ll create powerful brand stories in just a few well-described steps – alone or with a team. Brandtelling is the book your competitors wish they had read, too.
ISBN 978-3-593-51379-9
Français
Brandtelling
Dix étapes simples pour des histoires d’entreprise réussies. Une narration qui relie les marques et les personnes.
Best of Storytelling : compact et visuel !
La concurrence est de plus en plus féroce, les cycles des produits sont de plus en plus courts et les marques deviennent plus importantes. C’est pourquoi il est important de renforcer votre image de marque, que ce soit pour vous-même, une entreprise, un produit ou un service. Ce livre vous montre le raccourci vers le cœur de votre public cible afin que l’on se souvienne de vous de façon permanente et que vous obteniez un succès à long terme. En utilisant les outils simples mais scientifiques de la boîte à outils du Brandtelling, vous créerez des histoires de marque percutantes en quelques étapes bien décrites – seul ou en équipe. Le Brandtelling est le livre que vos concurrents souhaiteront avoir lu eux aussi.
ISBN 978-3-593-51379-9
Español
Brandtelling
Diez sencillos pasos para el éxito de las historias corporativas. La narración de historias que conecta a las marcas y a las personas.
Lo mejor de la narración: ¡compacto y visual!
La competencia es cada vez más feroz, los ciclos de los productos se acortan y las marcas adquieren mayor importancia. Por eso es importante reforzar la historia de su marca, ya sea para usted mismo, una empresa, un producto o un servicio. Este libro le muestra el atajo para entrar en el corazón de su público objetivo, para que le recuerden permanentemente y consiga el éxito a largo plazo. Utilizando las herramientas sencillas, pero basadas en la ciencia, de la caja de herramientas de Brandtelling, creará poderosas historias de marca en unos pocos pasos bien descritos, solo o con un equipo. Brandtelling es el libro que sus competidores desearán haber leído también.
ISBN 978-3-593-51379-9
Italiano
Brandtelling
Dieci semplici passi per storie aziendali di successo. Lo storytelling che collega marche e persone.
Best of Storytelling: compatto e visivo!
La concorrenza sta aumentando, i cicli dei prodotti si stanno accorciando e i marchi stanno diventando più significativi. Ecco perché è importante rafforzare la storia del tuo marchio – che sia per te stesso, un’azienda, un prodotto o un servizio. Questo libro vi mostrerà la scorciatoia per entrare nel cuore del vostro pubblico di riferimento in modo che possiate essere ricordati in modo permanente e raggiungere un successo a lungo termine. Usando gli strumenti semplici ma basati sulla scienza del Brandtelling Toolbox, creerai potenti storie di marca in pochi passi ben descritti – da solo o con un team. Brandtelling è il libro che anche i vostri concorrenti vorrebbero aver letto.
ISBN 978-3-593-51379-9
中文
品牌宣传
成功企业故事的十个简单步骤。讲故事,连接品牌和人。
最好的故事:紧凑而直观!
竞争越来越激烈,产品周期越来越短,品牌越来越重要。这就是为什么加强你的品牌故事很重要的原因–无论是为你自己、公司、产品还是服务。本书告诉你进入目标受众心中的捷径,使你能永久地被人记住,取得长期的成功。使用 „品牌故事工具箱 „中简单而科学的工具,您只需几个步骤就能创造出强大的品牌故事–单独或与团队合作。品牌故事是你的竞争对手也会希望他们读过的书。
ISBN 978-3-593-51379-9
にほんご
ブランドテリング
企業ストーリーを成功させるための10のシンプルなステップ。ブランドと人をつなぐストーリーテリング
ベスト・オブ・ストーリーテリング:コンパクトでビジュアル!?
競争が激化し、製品サイクルが短くなり、ブランドの重要性が増しています。だからこそ、ブランドストーリーを強化することが重要なのです。本書では、あなたが永久に記憶に残り、長期的な成功を収めるためのターゲットオーディエンスの心への近道が示されています。ブランドテリングツールボックスのシンプルで科学的根拠に基づいたツールを使えば、1人でもチームでも、数ステップで強力なブランドストーリーを作成することができます。ブランドテリングは、あなたのライバルも読みたいと思うような本です。
ISBN 978-3-593-51379-9
русский
Brandtelling
Десять простых шагов к успешным корпоративным историям. Сказка, которая соединяет бренды и людей.
Лучший из рассказов: компактный и визуальный!
Конкуренция обостряется, циклы производства сокращаются, а бренды становятся все более значимыми. Именно поэтому важно укрепить историю вашего бренда – будь то для себя, для компании, для продукта или для услуги. В этой книге вы найдете ярлык в сердцах вашей целевой аудитории, чтобы о вас навсегда остались в памяти и чтобы вы смогли достичь долгосрочного успеха. Используя простые, но наукоемкие инструменты Brandtelling Toolbox, вы создадите мощные истории бренда всего за несколько хорошо описанных шагов – в одиночку или в команде. Брандтеллинг – это книга, которую ваши конкуренты тоже пожалеют, что не прочитали.
968-3-593-51379-9
About Brandtelling – The Storytelling Book
Brandtelling
10 Steps Leading You to a Successful Brand Story. Storytelling That Connects Brands and People.
by Matthias M. Mattenberger
Description
Best of Storytelling: simple, understandable and usable!
Strengthen your brand with a purposeful story – whether for yourself, a company, a product or a service. This book shows you the shortcut into the hearts of your target group. Be permanently remembered and aim for long-term success. With the simple but scientifically based tools in the Brandtelling Toolbox, you can create powerful brand stories in just a few well-described steps – alone or with a team. The approachable text and supporting illustrations are accompanied by numerous examples from leading global companies.
Brandtelling is the book your competitors wish they had read, too.
“This book provides a comprehensible guide to creating inspiring and differentiating stories for a lasting brand experience.” – Christoph Brechtbühl, Mercedes-Benz Cars
“Telling powerful stories is an essential skill for businesses and leaders. This book and its useful models are the elixir we all need to create a better future.” – Prof. Bidhan “Bobby” Parmar, University of Virginia USA
Brandtelling features
– Practical models for success
– Used by leading consultants and companies worldwide
– Including Roche, Deloitte, Pfizer, and many more.
Marketing Information
Brandtelling is a must-have book for entrepreneurs, leaders, consultants and pioneers in marketing. It is designed for doers and those who are ready to create value with purposeful storytelling. The simple models guide anyone to game-changing brand stories. No prior knowledge required.
Author Biography
Award-winning brand strategist Matthias M. Mattenberger helps leading companies create differentiating and compelling stories in the marketplace. The Swiss entrepreneur is a lecturer in storytelling and holds an Executive MBA in Marketing. Before becoming a consultant, he was a producer at Switzerland’s largest television station for over ten years and managed a video content marketing agency.